Wenn man sich die kleiner Happen von der Karte einer Tapas Bar zusammenstellt, bleiben die meisten Gäste bei den „Dattel im Speckmantel“ hängen. Die Kombination aus herzhaft und süß ist umwerfend gut. Und sie sind außerdem sehr leicht zu Hause herzustellen.
Verwende für die Datteln im Speckmantel möglichst die großen Früchte, die noch nicht entkernt sind. Sie sind etwas teurer, aber auch von besserer Qualität. Sie werden oft unter dem Namen „Medjool Datteln“ in dem Regal mit Trockenfrüchten angeboten. Für jede Dattel reicht eine halbe Scheibe Bacon, um sie einzuwickeln.
Aber auch andere Früchte lassen sich gut mit Speck kombinieren und beim Tapas-Abend genießen. Getrocknete Pflaumen sind auch perfekt geeignet. Und auch frischen Obst lässt sich verwenden. Schneide eine Birne auf, entferne das Kerngehäuse und teile sie in schlanke Stücke. Die Birne sollte reif, aber noch nicht zu weich sein, dann ist sie am besten geeignet.
Datteln, Pflaumen und Birnen im Speckmantel für den Tapas-Abend
Zutaten
- 200 g Medjool Datteln mit Kern
- 200 g getrocknete Pflaumen
- 1 Birne
- 300 g Speck Bacon in feinen Scheiben
Zubereitung
- Schneide die Datteln der Länge nach auf uns entferne den Kern. Umwickel jeder Dattel mit je einer halben Scheiben von dem Bacon.
- Wasche die Birne ab, zerteile sie und entferne das Kerngehäuse. Teile die Birne weiter in dünne Spalten. Umwickel jede Spalte mit einer Scheibe Speck.
- Wickel auch die getrockneten Pflaumen mit je einer halben Scheibe Speck ein.
- Brate die Datteln, Birnen und Pflaumen im Speckmantel von allen Seiten an. Stelle die Herdplatte dafür halbe Leistung, damit der Bacon nicht zu dunkel wird. Serviere die Tapas, wenn der Speck von allen Seiten braun und kross ist.
Mehr Rezepte für deinen Tapas-Abend?