Leckeres vom Grill ohne viel Aufwand
Du bist auf der Suche nach Inspiration für ein leckeres Essen, das sich auf deinem Grill zubereiten lässt? Das heutige Rezept ist etwas für einen gemütlichen Abend, den man mit Freunden oder der Familie auf der Terrasse verbringt, während der Grill für leckeres Essen sorgt.
Das beste vom Schwein
Schweinefilet ist ein zartes und kalorienarmes Stück Fleisch. Aufgrund des geringen Fettanteils gilt es aber auch als etwas langweilig im Geschmack, wenn man es einfach nur brät. Das Schweinefilet verträgt also zusätzliche kräftige Aromen.
Für dieses Wohlfühlessen habe ich Schweinefilet gegrillt und anschließend in einer Glasur aus Kirschmarmelade, Chili und etwas Zimt gegart. Das verleiht dem Filetstück einen leckeren Kick.
Bevor man mit dem Grillen des Schweinefilets anfängt, muss man die meist noch vorhandene Silberhaut und ein paar oberflächlich verlaufene Sehen entfernen. Dazu fährt man mit einem spitzen scharfen Messer kurz unter die betroffenen Stellen und schneidet sie längst ab.
Bei der Zubereitung von Pasta denkt man zunächst nicht an den Grill, aber mit Hilfe einer Plancha, die sich statt eines Grillrostes einsetzen lässt, ist der Gasgrill bestens dafür geeignet. So eine Plancha für den Gasgrill bekommst du in hervorragender Qualität bei Grillrost.com.* Diese Plancha aus Edelstahl verzieht sich auch nach vielen Jahren Gebrauch nicht und lässt sich leicht reinigen. Sie spielt immer dann ihre Vorteile aus, wenn du kleinteilige Lebensmittel auf dem Grill zubereiten willst. Hier erfährst du mehr über Planchas für den Gasgrill.
Ich habe vorgegarte Bandnudeln mit Bacon, Kirschtomaten, Streifen gerösteter Paprika und Knoblauch auf der Plancha angebraten und dann mit einer sahnigen Kräuter-Sauce serviert. Deine Gäste werden begeistert sein! Das Fleisch wird auf einem Bett dieser Pasta serviert.
Gute Gewürze
Zu einem guten Essen vom Grill gehören gute Gewürze. Wir haben die Glasur für das Schweinefilet mit Zimt von StaySpiced! verfeinert. Dazu kam ein Tasmanischer Bergpfeffer auf der Pasta.
Wir haben für diesen Artikel keine finanzielle Unterstützung bekommen und verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma Stayspiced * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.
Schweinefilet mit Pasta vom Grill
Zutaten
- 1 Schweinefilet
- 225 g Kirschmarmelade
- 0,5 tl Zimt
- 500 g Bandnudeln
- 125 g Bacon
- 2 Chilis Schärfe nach Geschmack
- 200 g gegrillte Paprika eingelegt, aus dem Glas
- 200 g Kirschtomaten
- 20 ml Rotweinessig
- 200 g Crème fraîche
- 200 ml Gemüsefond oder Gemüsebrühe
- 1 Bund Basilikum
- 1 Bund Petersilie
- 2 Zehen Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Vorbereitungen
- Schneide die gegrillte Paprika und den Bacon in Streifen. Hacke den Basilikum und die Petersilie in kleine Stücke.
- Entferne von dem Schweinefilet Sehnen und Silberhaut, indem du mit einem spitzen und scharfen Messer darunter fährst.
- Schneide die Chilis in feine Ringe. Schäle die Knoblauchzehen und zerkleinere sie. Mische die Kirschmarmelade mit dem Zimt.
- Mische Crème fraîche, die Hälfte des Gemüsefonds, den gehackten Basilikum und die Petersilie. Koche die Bandnudeln nach der Packungsanleitung "al dente", also bissfest.
auf dem Grill
- Salze das Schweinefilet leicht und grille es in einer heißen Zone deines Grills direkt an. Wende des Filet nach wenigen Minuten, damit es von allen Seiten Röstaromen bekommt. Nach dem Grillen sollte es innen noch roh sein.
- Lege das Schweinefilet in einen temperaturstabilen Bräter und Verteile die Mischung aus Kirschmarmelade und Zimt auf dem gegrillten Schweinefilet. Gieße die Hälfte des Gemüsefonds dazu. Gebe die Chili-Ringe in den Bräter.
- Decke den Bräter mit Alufolie ab und stelle ihn auf den Grill. Reduziere die Flamme unter dem Bräter auf ein Minimum. Das Schweinefilet soll im Bräter langsam garen. Heize die Plancha auf, indem du die Brenner darunter voll öffnest. Verteile den Knoblauch und die Streifen des Bacon auf der Plancha. Brate den Bacon, bis er anfängt knusprig zu werden. Gib dann die Kirschtomaten dazu.
- Gieße den Rotweinessig auf die Tomaten.
- Leere die Plancha und gebe die Pasta und die Paprikastreifen darauf. Gib die Hälfte der vorbereiteten Sauce aus Crème fraîche, Gemüsefond und Kräutern auf die Pasta. Würze die Pasta mit dem Pfeffer.
- Entferne die Alu-Folie von dem Bräter, wenn der Inhalt kocht. Prüfe die Kerntemperatur des Schweinefilets. Wenn sie 63-65C erreicht hat, entnehme das Fleisch dem Bräter. So bleibt es innen perfekt saftig.
- Gib die Tomaten mit dem Bacon zurück auf die Plancha und mische alles gründlich.
- Schneide das Schweinefilet in Scheiben und serviere es mit der Pasta und der restlichen Kräuter-Sauce. Gebe zusätzlich etwas von der Kirschglasur über das aufgeschnittene Fleisch.
Mehr Rezepte für den Grill?