Der Croissant-Auflauf: wenig Arbeit – viel Geschmack
Der Croissant-Auflauf ist ein Dessert, das eine Menge her macht, sich aber ganz leicht zubereiten lässt. Der Vorteil: es ist nicht nötig, einen Teig anzurühren. Stattdessen verwendet man altbackene Croissants, die in kleine Stücke gezupft werden. Ich habe sie einen Tag nach dem Einkauf verwendet. Sie werden durch eine Mischung aus Milch, Sahne und Ei verbunden, mit Beeren, Schokolade und einem Schuss Rum verfeinert. Durch den Aufenthalt im Backofen oder auf dem Grill werden aus den Croissants knusprige Bissen, die mit den Früchten und der Schokolade verschmelzen.
Zugaben
Es lohnt sich, nur einen Teil der Früchte vor dem Backen zu dem Croissant-Auflauf zu geben. Sie aromatisieren die Croissants. Der zweite Teil sorgt später ungebacken für frische Akzente auf dem Dessert.
Zu dem warm servieren Croissant-Auflauf passt ein kühles Eis oder ein Sorbet am besten. Der Kontrast aus warm und kalt macht den Croissant-Auflauf zu einem Dessert für den Winter und den Sommer.
Auflaufformen
Den Croissant-Auflauf kann man in einer großen, feuerfesten Form zubereiten und dann in kleinen Schalen servieren. Er ist aber auch ideal, um ihn in kleinen Auflaufformen zu servieren, da sich die Mischung auch dort gut unterbringen lässt. Diese Mini-Auflaufformen bekommt man inzwischen in vielen Läden für Küchenzubehör – teilweise sogar zu sehr attraktiven Preisen. Beachten sollte man, dass sich der Auflauf beim Backen um ca. 1/3 ausdehnt.
Backofen oder Grill
Der Croissant-Auflauf lässt sich natürlich im Backofen zubereiten. Möglich ist auch der Einsatz eines Grills. Dieser muss einen Deckel besitzen, um auf dem Rost eine Zone mit indirekter Hitze einrichten zu können. Dort werden die gefüllten Auflaufformen eingestellt. Ideal ist auch der Warmhalterost geeignet. Die indirekte Zone muss eine Temperatur von 200°C aufweisen.
Croissant-Auflauf
Zutaten
- 225 g Croissants ca. 5 Stück
- 200 g Schokolade (Kuvertüre) (hell, dunkel oder weiß)
- 200 g Sahne
- 3 Eier mittelgroß
- 240 g Milch
- 1 Prise Salz
- 4 cl Rum optional
- 100 g Blaubeeren
- 200 g Erdbeeren
- 100 g Brombeeren optional
- 100 g Himbeeren optional
- 6 Kugeln Speiseeis
- 4 el Zucker
Zubereitung
- Zupfe die Croissants in mundgerechte Stücke. [Optional] Gieße den Rum gleichmäßig über die Croissant-Stücke.
- Hacke oder raspel die Schokolade in kleine Stücke. Dafür eignet sich neben einer Reibe auch ein Mixer.
- Mische Eier, Milch, Sahne, Zucker und das Salz mit einem Schneebesen in einer Schüssel, bis sich alle Zutaten verteilt haben.
- Gib die Schokolade, die Hälfte der Erdbeeren und die Hälfte der Blaubeeren zu den Croissant-Stücken. Übergieße alles gleichmäßig mit der flüssigen Mischung. Vermenge die Zutaten gründlich. Verteile die Zutaten für den Croissant-Auflauf auf vorhandene Auflaufformen. Die Mischung dehnt sich beim Backen und ca. 1/3 aus.
- Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Wenn ein Grill mit Deckel zum Einsatz kommt, richte eine indirekte Zone darauf ein, die eine Temperatur von 200°C hat. Stelle die gefüllten Auflaufformen in die indirekte Zone.
- Lass den Croissant-Auflauf für 30-40 Minuten backen, bis die Oberfläche eine goldene Farbe angenommen hat, die Schokolade geschmolzen ist und die Flüssigkeit aufgesogen wurde.
- Verteile die restlichen Beeren auf dem Croissant-Auflauf.
- Serviere den Croissant-Auflauf noch warm...
- ...mit einer Kugel Eis.
Mehr Ideen für leckere Desserts?