Saftig knuspriges Hähnchen-Gyros

Hähnchenschenkelfleisch angebraten

Hähnchen-Gyros-Pfanne ganz einfach selber machen

Urlaubsgefühle mit dem Grill zu erzeugen, gelingt mit den richtigen Rezepten ganz leicht. Das Hähnchen-Gyros ist so ein Beispiel. Statt dem für ein Gyros gerne eingesetzten Schweinnackens kommt heute zartes Hähnchenfleisch zum Einsatz. Die Tipps auf dieser Seite sorgen dafür, dass du das Hähnchengyros saftig und nicht trocken servieren kannst. Zusammen mit Pita-Brot, sahnigem Zaziki und frischem Krautsalat gelingt dir ein kulinarischer Ausflug nach Griechenland, auch wenn es bis zur nächste Reise dorthin noch etwas dauert.

Welches Fleisch und Gemüse für das Hähnchen-Gyros?

Damit dein Hähnchen-Gyros richtig saftig wird, empfehlen wir dir Hähnchenschenkelfleisch. Du musst das Entbeinen aber nicht selbst vornehmen. Türkische Supermärkte z.B. bieten dir Hähnchenschenkelfleisch ohne Knochen an. Es enthält deutlich mehr Fett als das Brustfleisch und ist dunkler gefärbt.

Trotzdem musst du das ausgelöste Fleisch der Hähnchenschenkel vorbereiten, bevor du es für ein Gyros verwenden kannst. Löse dazu die Haut ab. Das geht schnell und problemlos, weil sich die Haut durch Ziehen ganz leicht vom Fleisch lösen lässt. Wirf die Haut aber nicht weg. Schneide sie in kleine Stücke und brate sie bei der Zubereitung scharf an. Das ausgelaufene Fett aromatisiert dein Hähnchengyros perfekt. Die Haut ist nach dem Braten kross und lässt sich gut mit den anderen Bestandteilen des Hähnchen-Gyros mischen.

Hähnchenhaut kross anbraten
Krosse Stücke der Hähnchenhaut

Entferne nun noch die Sehnen aus dem abgelösten Fleisch und schneide es in mundgerechte Stücke.

Ebenfalls leckere Ergebnisse liefert eine Mischung aus Hähnchenschenkelfleisch und Hähnchenbrust. Auch auf diese Weise wird dein Hähnchen-Gyros saftig und trocknet nicht aus.

Hähnchen-Gyros aus reinem Brustfleisch solltest du vor der Zubereitung in eine Marinade einlegen, die Öl enthält, damit es beim Braten nicht austrocknet. Hähnchenbrust hat den Vorteil, dass sie schneller vorbereitet ist als das Fleisch der Schenkel. Dafür bringt es weniger Geschmack mit sich.

Zu dem saftigen Fleisch passen frische Paprika und Zwiebelstreifen. Auch das Gemüse liebt die hohen Temperaturen und erhält so leckere Röstaromen.

Gewürz für das Hähnchen-Gyros

Den typischen Geschmack bekommt dein Gyros durch die passenden Gewürze. Verwende eine Gyros-Gewürzmischung, die bereits alles mitbringt, was die griechische Spezialität so lecker macht.

Wenn du lieber Reingewürze für dein Gyros einsetzten willst, dann geben Oregano, Thymian, Rosmarin, Paprikapulver, Koriandersaat und Kreuzkümmel den richtigen Ton an. Auf den Einsatz von Knoblauch- und Zwiebelpulver kannst du dann verzichten, weil diese Zutaten frisch viel besser mit dem Gyros schmecken. Gib Salz immer erst kurz vor der Zubereitung zu dem Fleisch, damit es während des marinierens nicht austrocknet.

Hähnchen-Gyros in der Pita
Hähnchen-Gyros im Pita-Brot

Hähnchengyros marinieren

Beim Einsatz von Hähnchenschenkeln reicht es aus, das Fleisch mit den trockenen Gewürzen zu mischen und es für 6-12 Stunden in einer Schüssel einzulegen, die im Kühlschrank steht. Weil der Fleisch viel Fett enthält, ist es nicht notwendig zusätzliches Öl zu verwenden.

Anders verhält es sich, wenn du Hähnchenbrustfilets eingesetzt hast. In diesem Fall mische die Gewürze mit wenigen Esslöffeln Sonnenblumenöl und lege das Fleisch darin ein.

Zubereitung auf der Plancha oder in der Pfanne

Wir haben das Hähnchen-Gyros auf dem Grill nicht am Spieß, sondern auf der Plancha * zubereitet. Auf diese Weise ist es möglich, kleine und große Portionen ohne viel Aufwand zuzubereiten. Alternativ kannst du auch eine Pfanne verwenden, die die hohen Temperaturen eines Grills aushält. Eine Pfanne aus Gusseisen macht sich sehr gut bei der Zubereitung.

Gemüse und Fleisch auf der Plancha anbraten
Hähnchen-Gyros auf der Plancha

Fleischstücke und Gemüse sind wie gemacht für die Zubereitung auf einer Plancha *. So kannst du deinen Grill einsetzten, ohne dass dir Gemüse und Fleisch durch den Rost fallen. Mit Hilfe des Grills bekommst du viel Hitze auf das Metall der Plancha *, egal, ob du einen Gasgrill oder einen Holzkohlegrill einsetzten willst. Das ergibt jede Menge Röstaromen, wie du sie auch vom Spieß kennst. Dein Gyros wird nicht nur saftig, sondern auch knusprig.

Sogar flambieren kannst du auf einer Plancha * unter freiem Himmel. Wir haben unser Gyros mit einem großen Schluck Metaxa begossen und den Alkohol danach angezündet. Achtung: Gieß den Alkohol nicht direkt aus der Flasche in bestehende Flammen, da das zu schlimmen Unfällen führen kann.

Genieße Hähnchen Gyros immer nur vollständig durchgegart. Wie lange das braten dauert, häng davon ab, wie heiß die Plancha * oder Pfanne ist, mit der du arbeitest. Dünn geschnittene Fleischstücken sind aber in wenigen Minuten außen kross und innen gar.

Was gibt es dazu? Reis und andere Ideen

Wir haben unser Hähnchengyros in einer kleinen Pita serviert. Diese kleinen Fladenbrote bekommst du ebenfalls im türkischen Lebensmittelhandel. Reis passt als Beilage ebenfalls hervorragend zu dem Hähnchen-Gyros aus Griechenland.

Ebenfalls schon fast selbstverständlich ist es, ein selbstgemachtes Tzatziki zu servieren. Du kannst es aber auch fertig kaufen, wenn dir die Zeit fehlt.

Zaziki für Hähnchen-Gyros
Extras ohne viel Aufwand: Tzatziki und Oliven als Beilagen

Ein gekaufter Krautsalat oder ein Coleslaw aus eigener Herstellung ergänzen dein Gyros weiter. Reiche grüne und schwarze Oliven und gefüllte Weinblätter dazu oder serviere sie als Vorspeise.

Oder wie wäre es mit einer original Metaxasoße zu dem Gyros? Deine Gäste werden sich wie in einem guten griechischen Restaurant fühlen.

Was tun mit den Resten?

Wenn sich andeutet, dass Reste übrig bleiben, stell diese so schnell wie möglich in den Kühlschrank. In der Regel lässt sich durchgegartes Hähnchen-Gyros auch noch einen Tag später wieder aufwärmen, nachdem du es dem Kühlschrank entnommen hast.

Hähnchenschenkelfleisch angebraten
Außen kross, innen saftig: Hähnchen-Gyros mit Fleisch vom Hähnchenschenkel

Hähnchen-Gyros-Auflauf und andere BBQ-Ideen

Wie wäre es dann mit einem Gyros-Auflauf? Gibt dazu das Hähnchen-Gyros in eine Auflaufform oder Pfanne, ergänze es mit einem großen Löffel Schmand und überbacke alles mit einem Käse deiner Wahl im Backofen. So erhältst du eine leckere Schmand-Soße und du erhält ein eigenständiges Essen, das sich nicht nur für die Reste eignet.

Eine weitere gute Idee ist der Hähnchengyros-Burger. Serviere das Fleisch zwischen einem Burger-Brötchen (Bun) und verteile den Zaziki darauf. Das Hähnchen-Gyros lässt sich so auch gut als Wrap in einem Tortilla-Fladen servieren. 

Hier erhältst du Tipp für den hygienischen Umgang mit Geflügelfleisch.

Wir haben für diesen Artikel keine finanzielle Unterstützung bekommen und verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma Stayspiced * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.

Hähnchen-Gyros im Fladenbrot mit Paprika

Rezept für saftig knuspriges Hähnchen-Gyros

Hähnchen-Gyros aus der Pfanne oder von der Plancha macht wenig Arbeit, schmeckt aber so lecker wie vom Drehspieß. Unser Rezept zeigt dir, wie das Hähnchenfleisch außen knusprig und innen saftig wird.
Rezept Drucken
GangHauptgang
KücheGriechisch
KeywordHuhn
Vorbereitung45 Minuten
Kochzeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Portionen6 Personen

Zubehör

  • Für das Rezept benötigst du eine Pfanne die hohe Temperaturen aushält oder eine Plancha. Das Hähnchen-Gyros lässt sich auf dem Grill oder auf dem Herd zubereiten.

Zutaten

  • 600 g Hähnchenschenkelfleisch ausgelöst, oder (teilweise) Brust
  • 3 El griechische Gewürzmischung und ggf. Sonnenblumenöl (siehe Einleitung)
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 2 Spitzpaprika rot
  • 2 Spitzpaprika grün
  • 3 Zwiebeln
  • 5 El Metaxa optional
  • 6 Pita-Brote klein
  • 3 Tl Salz
  • 100 g Tzatziki
  • 200 g Krautsalat optional
  • 100 g Oliven optional als Beilage

Zubereitung

  • Löse die Haut von dem Hähnchenschenkelfleisch durch leichtes Ziehen ab. Entferne von dem Hähnchenfleisch großzügig die vorhandenen Sehnen. Scheide das Fleisch in mundgerecht Streifen oder Stücke. Schneide die Haut in kleine Würfel. Bewahre Fleisch und Haut getrennt voneinander auf. Wenn du Hähnchenburstfilet einsetzt, schneide es ebenfalls in Streifen.
    Fleisch ausgelöster Hähnchenschenkel
  • Wenn du Hähnchenschenkel verwendest, gibt die Gewürze in trockenem Zustand zu dem Fleisch und mische sie. Kommt nur Hähnchenbrustfilet zum Einsatz, vermenge die getrockneten Kräuter mit etwas Sonnenblumenöl und gib die Mischung auf das Fleisch.
    Fleisch entbeinter Hähnchenschenkel
  • Press die Knoblauchzehen zu der Mischung und rühre noch einmal gründlich um. Lass das Fleisch für 8-12 Stunden in einer Schüssel im Kühlschrank marinieren.
  • Schneide die Paprika in mundgerechte Stücke und die Zwiebeln in feine Streifen.
    Gemüse für das Hähnchen-Gyros
  • Erhitze eine Plancha auf dem Grill oder eine Pfanne auf dem Herd. Wenn das Kochgeschirr richtig heiß geworden ist, gibt die in Würfel geschnittene Hähnchenhaut auf das heiße Metall. Sofort brät Öl aus der Haut. Verteile etwas Salz auf der Haut. Wenn die Haut knusprig geworden ist. Nimm sie aus der Pfanne oder verschiebe sie in einen kühleren Teil der Plancha.
    Hähnchenhaut anbraten und salzen
  • Leg das marinierte Hähnchenfleisch in das ausgetretene Öl, salze es leicht und brate es hohen Temperaturen darin an, bis die Stücke außen knusprig geworden sind. Entferne auch das Hähnchenfleisch aus der Pfanne oder verschiebe es auf der Plancha in einen kühleren Bereich.
    Hähnchenschenkelfleisch anbraten
  • Gib das restliche Salz auf das Gemüse und brate es in dem Öl scharf an, bis es Farbe angenommen hat.
    Gemüse auf der Plancha braten
  • Mische nun Fleisch, Hähnchenhaut und das gebratene Gemüse.
    Hähnchen-Gyros von der Plancha
  • [optional] Verteile etwas Metaxa über das Hähnchen-Gyros und zünde den Alkohol an.
    Hähnchen-Gyros mit Metaxa flammbieren
  • Das Hähnchen-Gyros flambiert nun für kurze Zeit. Gib keinen weiteren Metaxa auf das Essen, damit sich der Alkohol nicht unkontrolliert entzündet.
    Hähnchen-Gyros flammbieren
  • Schneide die Pita-Brote auf und leg die Hälften auf die Plancha oder nacheinander in die Pfanne. Wende die kleinen Fladenbrote einmal.
    Pita Brot aufbacken
  • Lass das Hähnchen-Gyros für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Wenn das Fleisch innen gar und das Gemüse nicht mehr hart, sondern bissfest ist, kannst du das Hähnchen-Gyros servieren.
  • Serviere das Hähnchen-Gyros in der aufgebackenen Pita mit dem Zaziki .
    Hähnchen-Gyros mit Pita-Brot und Zaziki