Hähnchenspieße selber marinieren
Hähnchenspieße können beim Grillen, Braten oder Backen leicht trocken werden. Das liegt an dem geringen Fettanteil im Fleisch. Schnell kann das für deine Kiefer anstrengend werden, weil das Fleisch zäh geworden ist. Außerdem haftet Hähnchenfleisch der Ruf an, langweilig zu schmecken. Beides muss nicht sein, wenn du das Hähnchenbrustfilet für deine Hähnchenspieße * selbst marinierst. Mit der richtigen Marinade gelingen dir zarte Hähnchenspieße, die du nach deinem Geschmack würzen kannst. Mit diesem Rezept wollen wir dir eine Reihe von Variationen vorstellen und das Geheimnis lüften, welche Zutaten das Fleisch schön zart werden lässt und vor dem Austrocknen schützt.
Fingerfood für dein Buffet vom Grill, aus der Pfanne oder dem Backofen
Egal ob du deine Hähnchenspieße * auf einen Grill legen, sie in der Pfanne zubereiten oder in den Ofen backen willst, die Vorbereitungen sind immer gleich. Die folgenden Abschnitte zeigen dir, was du beim Grillen, Braten oder Backen beachten solltest.
Hähnchenspieße grillen
Zum Grillen eignet sich ein Gasgrill, der Holzkohlegrill (z.B. ein Kugelgrill von Weber) aber auch ein Kontaktgrill (z.B. OptiGrill von Tefa). Richte dafür eine Zone mit mittlerer direkter und einen Bereich mit indirekter Hitze ein. Wenn du die Hähnchenspieße * über der direkten Hitze grillst, achte sorgfältig darauf, dass sie dabei nicht anbrennen. Wende die Hähnchenspieße * deshalb zu Beginn schon nach kurzer Zeit, um sie besser im Auge zu behalten.
Beim Gasgrill kann die indirekte Zone z.B. der Ablagerost sein. So kannst du die Spieße im indirekten Bereich ohne Aufwand garen.
Wenn du Spieße aus Holz einsetzen willst, weiche diese vor dem Aufstecken der Lebensmittel für ca. 30 Minuten in Wasser ein. Das Holz saugt sich voll und lässt sich anschließend leichter biegen, was das Aufstecken erleichtert. Außerdem verbrennt es später beim Grillen über die Glut nicht.
Hähnchenspieße braten
Wenn du deine Hähnchenspieße lieber in der Küche zubereiten willst, reicht eine einfache Bratpfanne aus. Verwende ein wenig Öl (wir empfehlen Sonnenblumenöl) und brate sie bei hoher Temperatur an. Wenn beide Seiten Farbe angenommen haben, reduziere die Hitze stark und lass die Hähnchenspieße in der Pfanne garen. Ein Deckel auf der Pfanne beschleunigt das. Er muss dazu nicht perfekt passen. Leg ihn einfach über die Hähnchenspieße *.
Hähnchenspieße backen
Auch die Zubereitung im Backofen ist möglich. Heize deinen Ofen auf 200°C vor und lege die Hähnchenspieße * auf den Rost, der sich in der mittleren Schiene des Ofens befindet. Damit du dir keine Arbeit mit der Reinigung des Backofens machen musst, stell eine temperaturstabile Schale unter den Rost, die alles auffängt, was von den Spießen tropft.
Hähnchenspieße mit Gemüse, Ananas und mehr
Um Hähnchenspieße geschmacklich abwechslungsreich zu gestalten, kannst du zu dem marinieren Hähnchenfleisch weitere Zutaten aufstecken. Die beliebteste Zugabe ist die Ananas, die deinen Spießen eine fruchtige Not gibt. Hähnchenspieße „Hawaii“ sind auch bei Kindern beliebt.
Aber auch Gemüse wie Paprika, Zucchini, Zwiebelstücken und Champignons sind eine frische Bereicherung. Du liebst es spanisch? Wie wäre es mit würzigen Chorizos als Ergänzung auf den Hähnchenspießen?
Hähnchenspieße einfach marinieren und würzen
Beim Einlegen des Hähnchenbrustfilets kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Mit Hilfe der Marinade und den Gewürzen kannst du Spieße kreieren, die zu einer kulinarischen Reise um die Welt einladen – dein Geschmack entscheidet.
Wenn du es lieber ganz einfach magst, dann verwende unser Rezept im Block unten. Mit unserer würzigen Lieblingsmarinade kommst du bei deinen Gästen ganz bestimmt gut an.
Verwende als Grundlage für deine Marinade…
- …Buttermilch, denn sie ist das wahre Geheimnis deiner Hähnchenspieße. Buttermilch sorgt dafür, dass das Fleisch zart wird. Verwende gerne Fruchtbuttermilch, wenn du für deine Spieße eine passende Sorte findest (z.B. Limette). Alternativ ist auch Joghurt geeignet.
- … den Saft einer Zitrusfrucht (z.B. Limetten oder Zitronen). Die Säure hilft ebenfalls dabei, die Spieße zart und lecker zu machen.
- …Sonnenblumenöl, denn es verbindet deine Zutaten miteinander, ohne den Geschmack zu beeinflussen.
- …geriebene Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark, denn sie sind weitere Grundzutaten, die zu vielen Varianten der Hähnchenspieße passen.
Mit den folgenden Zutaten aus unserer Liste der Vorschläge kannst du diese Grundmischung ergänzen, um geschmacklich ganz unterschiedliche Hähnchenspieße selbst machen. Suche dir aus der Liste unsere Vorschläge aus, was dir schmeckt.
- Wer es indisch mag, mariniert das Hähnchenfleisch zusätzlich mit einer guten Curry-Mischung.
- Amerikanisch wird es mit einem Schuss BBQ-Sauce und einem BBQ-Rub, wie z.B. Sunny Rub, Fajitas & Hähnchen oder dem New Mexico Grillgewürz von Stay Spiced! Wickel je eine Scheibe dünn geschnittenen Bacon um die gespießten Zutaten. Die Kombination ist einfach unwiderstehlich!
- Verleihe deinen Hähnchenspießen eine tailändische Note mit einem Teelöffel Erdnussbutter. Sesamkörner und Sojasauce machen das Rezept perfekt.
- Mit extra viel Gemüse und mediterranen Kräuter gelingen dir italienische Hähnchenspieße. Tipp: Streu Gewürze wie Oregano, Rosmarin, Thymian, Salbei (oder eine Mischung) erst nach dem Grillen oder Braten So verbrennen sie nicht und behalten ihr volles Aroma.
- Hähnchenspieße persische Art mit einer orientalischen Note erhält du, wenn du Paprikapulver, Knoblauch und Minze ins Spiel bringst.
Tipp
Sei sehr vorsichtig, wenn du das Fleisch mit Honig marinierst und dann grillst. Die hohen Temperaturen karamellisieren den Zucker oft nicht nur, sie verbrennen ihn leicht. Die schwarze Kruste ist ungenießbar bitter.
Wie lange sollen Hähnchenspieße marinieren?
Wenn du Buttermilch oder Joghurt für deine Marinade verwendest, kannst du bestimmen, wie zart das Hähnchenfleisch auf den Tellern landet. Mariniere für mindestens 5 Stunden. Nach 12 Stunden werden deine Hähnchenspieße bereits zart und saftig sein, wenn du sie gegrillt oder gebacken hast. Lass die Marinade aber nicht länger als 18 Stunden auf das Fleisch einwirken, sonst wird es zu weich.
Wie lange sollen Hähnchenspieße grillen, braten oder backen?
Hähnchenfleisch darfst du nie roh, sondern nur vollständig gegart essen. Geflügelfleisch ist häufig mit Bakterien belastet, die deine Gesundheit gefährdenden können. Das Rezept unten macht dir Vorschläge, wie lange du die Hähnchenspieße braten, grillen, backen bzw. garen solltest. Die genauen Zeiten hängen aber davon ab, wie dick du die Fleischstücken schneidest. Aus diesem Grund kann man keine genaue Angabe in Minuten machen. Schneide nach dem Garen immer ein dickes Stück Hähnchenfleisch zur Hälfte auf, um zu kontrollieren, ob es gar ist. Du erkennst es daran, dass es auch innen vollständig weiß und undurchsichtig geworden ist. Das Stück Fleisch muss mindestens eine Kerntemperatur von 75°C haben. Verlängere die Garzeit ggf., bis sich kein Fleisch mehr auf den Spießen befindet, das innen noch roh ist. Erfahre mehr über den hygienischen Umgang mit Geflügelfleisch.
Was dazu? Beilagen für deine Hähnchenspieße
Wir lieben Grillgemüse mit Zucchini, Paprika und Zwiebeln zu den knusprig saftigen Hähnchenspießen. Es lässt sich ganz nebenbei parallel zubereiten, egal ob du grillst, brätst oder backst.
Ein weiterer Beilagen-Tipp sind Fladenbrote, die du in unterschieden Größen im Supermarkt oder in der Bäckerei bekommst. Lecker sind auch aufgebackene Döner-Taschen.
Auch Backkartoffeln lassen sich einfach auf dem Grill oder im Backofen nebenbei zubereiten und schmecken dazu perfekt. Stell einen Dip aus Sour-Creme zu den Kartoffeln und du hast im Handumdrehen ein ganzes Menü gezaubert.
Passende Weine dazu könnt ihr zum Beispiel hier bestellen *
Wir haben für diesen Artikel keine finanzielle Unterstützung bekommen und verwenden nur Produkte, von denen wir auch überzeugt sind. Wir bedanken uns aber bei der Firma Stayspiced * für das kostenlose Produktmuster, daher kennzeichnen wir diesen Beitrag als Anzeige/Werbung.
Super saftig zarte Hähnchenspieße
Zubehör
- Verwende nach Möglichkeit Doppelspieße aus Metall für das Hähnchenfleisch. Mit Ihnen lassen sich die Hähnchenspieße leicht wenden, weil sich die Stücken auf dem Spieß nicht mit drehen können.
- Wenn du Holzspieße verwenden willst, leg diese zuvor für eine Stunde in Wasser ein. So vorbereitet verbrennen sie später nicht auf dem Grill.
Zutaten
für die Marinade
- 200 ml Buttermilch
- 2 El Sonnenblumenöl
- 1 El Tomatenmark
- 2 Tl Gewürzmischung z.B. für Hähnchen
- 1 Limette
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel
für die Hähnchenspieße
- 1 kg Hähnchenbrustfilet
- 2 El Sonnenblumenöl nur bei der Zubereitung in der Pfanne
Zubereitung
Hähnchenfleisch marinieren
- Entferne vom Hähnchenbrustfilet ggf. Sehnen und teile es in mundgerechte Stücke.
- Vereine Buttermilch, Sonnenblumenöl, die Gewürzmischung und das Tomatenmark in einer Schüssel. Press die Limette aus und gib den Saft ebenfalls in die Schüssel.
- Zerkleinere die Zwiebel mit einem Mixer oder einer Reibe zu einem feinen Brei und press den Knoblauch. Gib beides in die Schüssel zu der Marinade. Rühr alle Zutaten gründlich um
- Gib das vorbereitete Hähnchenbrustfilet in die Schüssel zu der Marinade. Verschließe die Schüssel oder decke sie ab und lass das Hähnchenfleisch für mehrere Stunden im Kühlschrank marinieren.
- Steck die Fleischstücken auf die Spieße. Kombiniere das Fleisch nach deinen Wünschen mit Gemüse, Wurst oder anderen Zutaten (Vorschläge siehe Einleitung).
Hähnchenspieße vom Grill (Gasgrill oder Holzkohlegrill)
- Wenn du einen Holzkohlegrill verwenden willst, bring Briketts in einem Anzündkamin zum Glühen. Bei einem Gasgrill starte die Brenner auf einer Hälfte der Grillfläche mit voller Leistung und schließe den Deckel.
- Verteile die Holzkohlebriketts auf einer Seite des Kohlerostes. Lass die andere Seite frei. Auf diese Weise erhältst du eine Zone mit direkter und eine Zone mit indirekter Hitze. Achte dabei darauf, dass die Kohlen nicht zu dicht am Grillrost liegen. So entsteht in der direkten Zone mittlere Hitze.
- Auf dem Gasgrill reduziere die Leistung der Brenner mit die Hälfte.
- Leg die Hähnchenspieße über die direkte Hitze. Beobachte die Hähnchenspieße nun sorgfältig. Stell so sicher, dass sie nicht schwarz werden.
- Wende die Hähnchenspieße nach wenigen Minuten.
- Sobald beide Seite Röstaromen entwickelt haben, verschiebe die Hähnchenspieße in den indirekten Bereich. Das kann bei einem Gasgrill auch der Warmhalterost sein.
- Schließe den Deckel des Grills und lass die Hähnchenspieße für 5-10 Minuten garen.
- Überprüfe vor dem Servieren an dem dicksten Stück Fleisch, ob es innen vollständig gar ist. Schneide es dazu zur Hälfte durch.
Hähnchenspieße aus der Pfanne
- Erhitze das Sonnenblumenöl in der Pfanne bei voller Leistung des Herdes. Wenn es heiß geworden ist, leg die Hähnchenspieße vorsichtig in das heiße Öl.
- Brate die Hähnchenspieße von einer Seite für 1-2 Minuten an. Reduziere die Hitze der Pfanne auf ein Minimum und wende die dann. Nach weiteren 1-2 Minuten, wenn auch die zweite Seite der Spieße angebraten ist, leg einen Deckel auf die Bratpfanne und lass die Spieße für ca. 5 Minuten garen.
- Überprüfe nach diese Zeit, ob das Hähnchenfleisch innen vollständig gar ist. Schneide dazu ein besonders dickes Stück Fleisch des Hähnchenspießes an.
Hähnchenspieße aus dem Ofen
- Heize deinen Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und schiebe den Rost auf eine mittlere Schiene.
- Leg die Hähnchenspieße auf den Rost und stell eine temperaturstabile Form darunter, damit diese herabtropfende Marinade auffängt. Das erspart die anschließende Reinigung des Ofens.
- Lass die Hähnchenspieße für 8 Minuten im Backofen und wende sie dann einmal.
- Die Hähnchenspieße backen nun für weitere acht Minuten von der anderen Seite. Durch den Rost und das Wenden schmoren sie nicht in der Marinade, sondern erhalten auch im Ofen leckere Röstaromen.
- Teste nach 16 Minuten, ob die Spieße innen bereits vollständig gar sind. Schneide dazu ein dickes Stück Fleisch an. Wenn die Hähnchenspieße innen noch nicht vollständig gar sind, verlängere die Zeit im Backofen um 2 Minuten und teste erneut.