STAY SPICED!: Komm in die Welt der Gewürze

SPICEWORLD Gewürzmanufaktur eröffnet Shop im Europark

Immer wieder kann man lesen, dass die Zukunft des Einzelhandels hauptsächlich im Internet liegt. Wenn das so ist, dann ist die SPICEWORLD Gewürzmanufaktur mit ihrer Marke STAY SPICED!perfekt aufgestellt. Die hochwertigen Gewürze in den lichtdichten Dosen lassen sich schon viele Jahre komfortabel im Internet bestellen. Trotzdem sind wir uns sicher, dass auch der stationäre Einzelhandel noch lange eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Bestes Beispiel dafür ist der weit über die Grenzen Österreichs bekannte EUROPARK Salzburg. Auf 50.700 m² erfüllen 130 Shops fast jeden Einkaufswunsch in einem aufregend angenehmen Ambiente.

Nach langer intensiver Planungsphase und vielen Gesprächen mit dem Management des Europarks war es am 29. September 2021 soweit: Der Concept-Store von STAY SPICED ! wurde feierlich eröffnet. Geschäftsführer der Spar European Shopping Centers GmbH Marcus Wild, Center-Manager Manuel Mayer, geschäftsführender Gesellschafter der SPICEWORLD GmbH Lukas M. Walchhofer und CEO Helmut Gstöhl von der Zaltech International durchschnitten feierlich das rote Band.

Hinter diesem Band erwartet die Besucher eine bunte Welt der Gewürze, die Hobbyköche und Profis gleichermaßen glücklich macht. Egal ob du Freizeit-Griller oder Brotbäcker, Fisch-Experte oder Fleischliebhaber bist, alle finden in dem modern und anspruchsvoll gestalteten Laden ihr Gewürz. Bei STAY SPICED! kannst du dich darauf verlassen, dass Gewürzmischungen frei von Geschmacksverstärkern (z.B. Glutamate) oder Farbstoffen sind. In den Regalen finden sich natürlich auch Reingewürze wie Oregano, Rosmarin oder Muskat. Wer es scharf mag, hat eine riesige Auswahl an Chilipulvern vor sich.

Qualität in jeder Dose von Stay Spiced!

Ganz schön scharf!

Der scharfe Stoff aus den Chilis, der uns den Schweiß auf die Stirn treibt, heißt „Capsaicin“ und wird von Chilipflanzen zur Abwehr von gefräßigen Insekten hergestellt.
Das Maß für die Schärfe wird auch heute noch mit Hilfe der Scoville-Skala angegeben. Dabei verkosten Probanden verdünnte Lösungen, die mit den Chilis angelegt wurden und sagen aus, ob sie die Schärfe noch wahrnehmen. Der Grad der Verdünnung, bei denen die Tester keine Schärfe mehr wahrnehmen, wird als Maß für die Schärfe angegeben. Diese Methode ist natürlich ungenau, aber zur Abschätzung des Schärfegardes auch heute noch sehr beliebt.

Nicht nur der geschäftsführende Gesellschafter Lukas M. Walchhofer sondern auch Markenbotschafter, Fernsehstar und Spitzenkoch Roland Trettl garantieren kompromisslose Qualität. Das Qualitätsversprechen beginnt bei der sorgfältigen Auswahl und Prüfung der Rohstoffe, setzt sich bei der Produktion fort und endet bei den Dosen für die Gewürze, die Licht aussperren und sich gut recyclen lassen.

Oder bist Du auf der Suche nach einem innovativen Präsent? Auch die Geschenk-Sets von STAY SPICED! findest du im stationären Shop.

Stehen für die Qualität ein: Geschäftsführer Lukas M. Walchhofer, Marketingleiterin Martina Bauer, Markenbotschafter Roland Trettl und CEO Helmut Gstöhl Zaltech International

Ein Erlebnis für alle Sinne

Wer Salzburg einen Besuch abstattet, sollte also unbedingt in dem neuen STAY SPICED !-Store im EUROPARK vorbei schauen; es lohnt sich. Warum wir dieser Meinung sind? Du hast dort die Gelegenheit, große Teile des reichhaltigen Gewürze-Sortiments von STAY SPICED! ganz direkt kennenzulernen. In den Regalen warten Muster auf dich, die deine Sinne in die Welt der Kräuter und Gewürze abtauchen lassen. Die kompetente und freundliche Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dir, die richtige Dose für dein Essen zu finden. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ganz nebenbei ein interessantes Fachgespräch mit einem anderen Kunden.

Im Rausch der Gewürze

Wusstest du, dass es sich bei dem als „Muskatblüte“ verkauften Gewürz gar nicht um eine Blüte handelt? Es ist vielmehr der Samenmantel der Frucht des Muskatnussbaums, der auch als Macis bezeichnet wird. Die Muskatnuss wird außerdem von einer inneren Schale umgeben, die entfernt werden muss, bevor man die Muskatnüsse frisch reiben kann.

Die in der Muskatnuss und im Samenmantel enthaltenen ätherischen Öle können beim Menschen Rauschzustände auslösen. Dosiert man beides wie bei Gewürzen üblich, sind solche Nebenwirkungen aber nicht zu befürchten.

Myristica fragrans“ wie die Botaniker den Muskatnussbaum nennen, gibt es als männliche und weibliche Pflanzen.

Muskatnüsse werden aufgrund des Klimas in den Ländern, in denen sie wachsen, leicht von Pilzen befallen. Bei der Überwachung der Qualität ist es deshalb besonders wichtig darauf zu achten, dass die Muskatnüsse frei von Aflatoxinen sind. Das sind von den Schimmelpilzen produzierte Giftstoffe.

Muskatnüsse werden nicht nur als Gewürz eingesetzt. Sie haben auch eine konservierende Wirkung und werden in der traditionellen Heilkunde angewandt.

STAY SPICED!: Eine Marke wächst

Für uns Blogger ist es schön zu sehen, wenn ein Unternehmen, von dem wir überzeugt sind, wächst. Es ist der Beweis dafür, dass sich konsequente Qualität lohnt. Zufriedene Kunden sind es, die Wachstum möglich machen. Und so gilt es nicht nur über die Eröffnung des Shops zu berichten, es gibt noch mehr erfreuliche Entwicklungen. So stieg die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für STAY SPICED! einsetzen, in den letzten Monaten stark an. Nicht nur der Shop braucht Personal, auch im Bereich Marketing, in der Produktion und im Vertrieb war Verstärkung nötig.

Engagierte Mitarbeiter sind es, die ein Unternehmen tragen. Völlig von der Qualität der Gewürze überzeugte Markenbotschafter wie Spitzenkoch Roland Trettl und eine riesige Anzahl überzeugte Blogger und Anwender haben ebenfalls Anteil an dem Erfolg von Stay Spiced !.

Im Fachgespräch: Roland Trettl und Lukas M. Walchhofer

Wo der Pfeffer wächst

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum Pfeffer in ganz verschiedenen Farben angeboten wird? Wo genau liegen da die Unterschiede?
Schwarzer Pfeffer wird geerntet, wenn er noch nicht reif ist, die Beeren also noch grün sind, aber gerade anfangen, sich rot zu verfärben, die Reife also einsetzt. Sie fermentieren zunächst für einige Tage, nachdem sie mühsam von der Rispe getrennt wurden. Die Beeren werden dabei schwarz. Danach trocknen sie in der Sonne und bekommen dabei ihr verschrumpeltes Aussehen.

Weißer Pfeffer hingegen wird vollreif, also in rotem Zustand, geerntet. Sie werden für einige Tage gewässert und so fermentiert. Das dabei aufgeweichte Fruchtfleisch wird danach entfernt. Übrig bleiben die weißen Pfefferkörner. Bei weißem Pfeffer fällt oft ein etwas muffiger Geruch auf, bevor er gemahlen wird. Dieser entsteht durch das Wässern und lässt sich nicht ganz unterbinden. Je weniger er auftritt, desto sorgfältiger wurde auf das Wasser geachtet, in das er eingelegt wurde.

Weißer und schwarzer Pfeffer stammen von der gleichen Pflanze (Piper nigrum). Echter roter Pfeffer ist eine seltene Spezialität. Sehr viel häufiger werden unter der Bezeichnung die „rosa Beeren“ des brasilianischen Pfefferbaums angeboten. Dabei handelt es sich botanisch gesehen um eine andere Pflanze. Trotzdem erinnert der Geruch von rosa Beeren an Pfeffer. Hinzu kommt eine Note die an Zitrusfrüchte erinnert.

In guten Händen: Die Erfahrungen von Zaltech

Die Fa. Zaltech International GmbH ist Hauptanteilseigner der Spiceworld GmbH und unterstützt mit ihren Erfahrungen und Verbindungen nun schon viele Jahre das Unternehmen.

Während sich die Marke STAY SPICED! an private Koch-Fans wendet, ist die Firma Zaltech für die großen und kleinen Unternehmen der Lebensmittelbranche da. Die Gewürzmischungen von Zaltech werden z.B. in Fleischwaren, Snacks und Backwaren eingesetzt. Dabei gelten die gleichen Qualitätsprinzipien, wie bei der Fa. Spiceworld. Allerdings bewirken die Gewürzmischungen des großen Bruders neben dem Geschmack oft noch zusätzlich eine bestimmte Funktion. So können sie z.B. das Knacken einer Brühwurst verstärken, wenn man sie zerteilt.

Ein erfolgreiches Team: Lukas M. Walchhofer und CEO Helmut Gstöhl Zaltech International

Um den wachsenden Erfolg der Marke STAY SPICED! weiter voranzutreiben, hat die Fa. Zaltech in ihren Produktionsräumen Platz geschaffen. Nun werden auch die Gewürze von Spiceworld dort gemischt und abgefüllt. Eine Verbindung, die sicher schnell noch weitere Früchte tragen wird.

Bei Zaltech legt man auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter besonders viel Wert. Eine Investition, die sich lohnt, denn als eines der wenigen Unternehmen braucht man sich auch z.Z. keine Sorgen um qualifizierten Nachwuchs machen. Das firmeneigene Fitnessstudio, ein Schwimmteich und gemeinsame Frühstückspausen sorgen für eine hohe Motivation der Belegschaft.

Der süße Abschluss

Tonkabohnen sind ein Gewürz, das einige Zeit in Vergessenheit geraten ist. Aber gerade für Desserts ist die Bohne eine tolle Bereicherung. Sie erinnert in ihrem Geschmack an Vanille und lässt sich ideal mit Kakao und Zimt zu aufregenden Gewürzmischungen verarbeiten.

Von 1981 war ihr Einsatz für 10 Jahre verboten, da die Tonkabohne Cumarin enthält, dass als giftig eingestuft ist. Heute ist der Einsatz der Tonkabohne nur erlaubt, wenn der zulässige Höchstwert für Cumarin nicht überschritten wird. Bei Spiceworld wird natürlich streng darauf geachtet, dass von der aromatischen Bohne keine Gefahren ausgehen.