Schichtrouladen: Ein Schmorgericht für den Sonntag
Rinderrouladen sind ein Gericht mit Tradition. Viele begleitet dieses beliebte Gericht schon ihr ganzes Leben. Eine Roulade ist eine aus dünnen Lebensmitteln (z.B. Fleisch, Blätter, Fisch) bestehende Rolle, die in einer Sauce geschmort wird. Für unser geliebtes Sonntagsessen wird Rindfleisch aus der Rinderkeule verwendet. Sie werden häufig mit Senf, sauren Gurken, Speck und Zwiebeln gefüllt. Für die Schichtroulade aus dem Dutch Oven * wollen wir mit der Tradition des Rollens brechen.
Schichtroulade: „Roulade“ ohne Rollen
Bei der Schichtroulade werden die dünnen Rindfleischscheiben übereinander gelegt. Die leckere Füllung kommt einfach zwischen die Scheiben. Aber warum solltest du auf das Rollen verzichten? Uns fallen da gleich drei gute Gründe ein:
- Das wickeln ist die wohl langwierigste Arbeit beim Vorbereiten der Rouladen und fällt damit weg. Kurz gesagt: Schichten geht schneller als wickeln.
- Viele behaupten ja, die Füllung einer Roulade sei das Beste. Während du in die Rolle nur eine recht begrenzte Menge vom Speck, der Gurke, dem Senf und den Zwiebeln unterbekommst, kannst du beim Schichten deutlich mehr davon auf dem Fleisch verteilen.
- Bevor die Rouladen geschmort werden, müssen sie bei möglichst hohen Temperaturen angebraten werden. Wer kennt am Sonntag nicht den Duft, der dabei entsteht. Wenn du das dünn geschnittene Rindfleisch in Scheiben und nicht in Rollen anbrätst, kommen deutlich mehr Röstaromen an das Fleisch.
Blaukraut bleibt Blaukraut?
An sich spricht nichts dagegen, den Rotkohl auf dem Boden des Dutch Ovens * zusammen mit den Schichtrouladen zuzubereiten. Bei dem Rezept dieser Seite kommt es allerdings zu einer Entfärbung des Rotkohls. Ich vermute die Essigsäure aus den Gurken und die lange Schmorzeit sorgen dafür, dass das Blaukraut am Ende wie Sauerkraut aussieht. Allerdings beleibt der Geschmack wie du ihn kennst. Wenn das Blaukraut die übliche Farbe haben soll, bereite ihn gesondert zu.
Knacker als Beigabe
Neben dünnen Speckscheiben (Bacon), Zwiebeln, sauren Gurken und Senf ist das rauchige Aroma von frischen Knackern (Knackwürste) eine weitere Bereicherung. Für die Schichtrouladen haben wir sie in Scheiben geschnitten und als Teil der Füllung zwischen den Rindfleischscheiben platziert.
Braten der Rindfleischscheiben
Zum Anbraten der dünnen Rindfleischscheiben verwende am besten eine große Pfanne. Bei vielen Dutch Oven * kannst du den Deckel verwenden, um daran zu braten. Gusseisen ist ideal zum Braten, das er sich stark aufheizen lässt und die Hitze gleichmäßig an das Fleisch abgibt.
Wenn du zuerst den Bacon brätst, kannst du das dabei ausgelaufene Fett verwenden, um anschließen das Rindfleisch mit Röstaromen zu versorgen. Dabei kommt gleich ein Schwung zusätzlicher Geschmack an das ansonsten recht fettarme Rindfleisch.
Sollte beim Braten trotz hoher Temperaturen viel Saft austreten, leere die Pfanne zwischendurch und verwende frisches Sonnenblumenöl. Sonst braten die Fleischscheiben nach einiger Zeit nicht mehr, sondern kochen nur noch im Fleischsaft.
Schmoren der Schichtrouladen
Schichtrouladen machen nur wenig Arbeit, allerdings solltest du etwas Geduld beim Schmoren aufbringen. 3 – 3,5 Stunden sollte der Inhalt in einer Mischung aus Rotwein und Rinderfond köcheln. Am Ende der Schmorzeit ist das Fleisch so zart, dass du die Schichtrouladen mit einem Löffel zerteilen und aus dem Dutch Oven holen kannst.
Der passende Dutch Oven
Schichtrouladen bereitest du am besten zu, wenn ein paar mehr Leute am Tisch sitzen. Unser Rezept ist für 8 Personen ausgelegt. Du bekommst die Zutaten in einem Dutch Oven * unter, der 7 Liter fasst (z.B. DO9 oder 9 QT).
Mit unserem Portionsrechner im Rezept unten kannst du die Menge an Zutaten leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Soll es etwas weniger sein? Dann verwende einen Dutch Oven * mit nur 5,5 Litern Inhalt (z.B. DO6 oder 6 QT).
Feuer frei für den Dutch Oven
Wir haben den gefüllten Dutch Oven auf den Gasgrill gestellt und die Schichtrouladen dort schmoren lassen. Auch zum Anbraten von Speck und Rindfleisch haben wir ihn eingesetzt. Dir steht es aber wie immer frei, auch andere Arten der Befeuerung zu wählen. Der Herd mit einem Backofen ist genauso geeignet wie der Einsatz von Holzkohle oder Briketts.
Diese Gewürze passen zu den Schichtrouladen
Wir haben für ein zusätzliches Aroma Wacholderbeeren und Nelken mit in den Dutch Oven gegeben. Besonders empfehlen können wir die italienische Riesen Wacholderbeeren von Stay Spiced! empfehlen, die so weich und mild-aromatisch sind, dass du getrost direkt darauf beißen kannst.
Du möchtest lieber klassisch gerollte Rouladen zubereiten? Dann passt unser Rezept für Rouladen aus dem Dutch Oven perfekt.
Schichtrouladen aus dem Dutch Oven
Zubehör
- Wenn 6-7 Personen von den Schichtrouladen satt werden sollen, verwende einen Dutch Oven mit nur 5,5 Litern Fassungsvermögen.
- Wenn du die Schichtrouladen für 8-10 Personen zubereiten willst, verwende einen Dutch Oven mit ca. 7 Liter Fassungsvermögen.
Zutaten
- 2 kg Rinderrouladen
- 400 g Bacon in feinen Scheiben
- 650 g Rotkohl
- 6 Knacker
- 2 Gemüsezwiebeln
- 330 g Gewürzgurken
- 150 g Senf
- 250 ml Rotwein
- 250 ml Rinderfond
- 2 Tl Wacholderbeeren
- 8 Stück Nelken getrocknet
Zubereitung
Verbreitung der Schichtrouladen
- Schneide die Knacker in Scheiben. Schäle die Gemüsezwiebeln und schneide sie in Ringe. Schneide die Gewürzgurken der Länge nach in Scheiben. Erhitze eine große Pfanne oder den Deckel des Dutch Oven.
- Brate die dünnen Speckstreifen (Bacon) in einer Pfanne oder dem Deckel vom Durch Oven an.
- Lass das ausgelaufene Fett aus dem Bacon in der Pfanne. Brate nacheinander die Rindfleischscheiben für Rouladen von beiden Seiten kurz darin an, damit sich Röstaromen bilden.
- Stell die angebratenen Scheiben bereit.
- Gibt die Gewürze (z.B. Nelken und Wacholderbeeren) in einen Teebeutel und verknote diesen. Lege ihn auf den Boden des Dutch Ovens. Fülle den Rotkohl (Blaukraut) auf den Boden des Dutch Oven.
- Hinweis: Es kann passieren, dass der Rotkohl beim Schmoren seine Farbe verliert. Der Geschmack hingegen bleibt natürlich erhalten. Wenn du das Blaukraut mit seiner üblichen Farbe servieren willst, lege den Boden des Dutch Oven mit Zwiebelringen auf und koche den Rotkohl gesondert.
- Gieß den Rotwein und den Rinderfond in den Dutch Oven.
Schichten
- Leg zwei Scheiben angebratenes Rindfleisch auf das Blaukraut.
- Bestreiche das Rindfleisch mit dem Senf und platziere von den Wurstscheiben darauf.
- Belege die erste Schicht nun mit dem gebratenen Bacon.
- Nun folgen die Scheiben der sauren Gurke und die Zwiebelringe.
- Wiederhole die Schritte, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
Schmoren der Schichtrouladen
- Setze den Deckel auf den Dutch Oven und stell ihn in die Mitte des Gasgrills. Zünde drei Brenner mit voller Leistung und schließe den Deckel des Gasgrills. Wenn die Temperatur im Innenraum des Grills 200°C erreicht hat, schließe den Brenner direkt unter dem Dutch Oven. So ist sichergestellt, dass nichts am Boden den Dutch Oven anbrennt.
- Sobald der Inhalt des Dutch Ovens kocht, reduziere die Leistung der Brenner links und rechts vom Dutch Oven auf ein Minimum. Der Inhalt kocht dann, wenn ein verführerischer Duft aus dem Grill aufsteigt.
- Lass die Schichtrouladen nun für 3 bis 3,5 Stunden köcheln. In dieser Zeit wird das Fleisch zart wird Butter und die vielen Aromen verbinden sich miteinander. Das ist die passenden Gelegenheit, um Beilagen wie Salzkartoffeln, Kartoffelknödel oder Semmelknödel zubereiten.
- Serviere die Schichtrouladen, indem du mit einem großen Löffel alle Schichten durchdringst und eine Portion auf einen Teller platzierst. Ergänze dazu die Beilage deiner Wahl.