Spargel vom Grill
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres bis zum 24. Juni begleitet uns der Spargel durch den Frühling. Zur gleichen Zeit holen viele Menschen ihren Grill aus dem Winterschlaf. Was liegt also näher, als den beliebten Spargel auf den Grill zu legen? Unser Beitrag verrät dir, was du beim Grillen von Spargel beachten solltest.
Zusätzlich zeigen wir dir auf dieser Seite, wie du zum Spargel das passende Fleisch grillen kannst: Unser gefülltes Hähnchenbrustfilet ist schnell zubereitet und kommt saftig und aromatisch auf die Teller deiner Gäste. Ein einfaches Rezept für eine zum Spargel passende Sauce mit frischer Zitrone und Weißwein rundet unser Spargelrezept ab.
Weißen und grünen Spargel grillen
Weißer und grüner Spargel kommen von der gleichen Pflanze, die die Biologen als Asparagus officinalis bezeichnen. Werden die aromatischen Stangen geerntet, noch bevor das Sonnenlicht auf sie gefallen ist, bleibt der Spargel weiß. Grüner Spargel hingegen wird erst gestochen, wenn die Spargelstangen kurze Zeit über die Erde gewachsen sind. Das Licht sorgt dafür, dass der Spargel grün wird.
Weißer und grüner Spargel sind beide sehr gut zum Grillen geeignet. Vorteil des grünen Spargels: Du musst ihn im Gegensatz zu weißen Spargel nicht schälen.
Spargel wird beim Grillen besonders aromatisch, weil er Röstaromen erhält. Außerdem verliert der Spargel beim Garen auf dem Grill Wasser, was den Geschmack zusätzlich anhebt.
Vorbereitungen
Für unser Rezept kannst du den Spargel roh auf den Grill legen. Es ist nicht nötig, ihn vorzukochen. Auch gefrorener Spargel ist für das Rezept geeignet. Er muss 5-8 Minuten länger als im Rezept angegeben auf dem Grill garen, bevor du ihn servieren kannst.
Spargel marinieren
Bevor du den Spargel auf den Grill legen kannst, wird er mit einem Pflanzenöl mariniert. Das ist schnell und einfach erledigt. Leg den Spargel in eine Schale und gieß ein temperaturstabiles Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) darauf und bestreue die Spargelstangen mit etwas Salz. Wälze den Spargel im Öl, damit die Stangen ganz damit bedeckt sind. Weitere Gewürze sind in diesem Fall nicht erforderlich, weil der tolle Geschmack des Spargels im Vordergrund stehen soll. Du kannst den eingelegten Spargel nun im Kühlschrank lagern oder ohne Wartezeit auf den Grill legen.
Die Sache mit der Alufolie
Oft ist zu sehen, dass Spargel zusammen mit Alufolie oder in einer Aluschale auf den Grill gelegt wird. Wir halten das für unnötig und grillen Spargel ohne Alufolie. Die Stangen lassen sich gut ohne solche Hilfsmittel auf den Grill legen. Damit auch die dünnen Spargelstangen nicht in die Glut fallen, leg sie einfach quer zu den Stäben des Rostes.
Auch der Einsatz von Backpapier ist für dieses Rezept nicht nötig. Es fängt auf dem Grill nur allzu leicht Feuer und bringt keinen Vorteil.
Spargel auf dem Holzkohlegrill oder dem Gasgrill
Die Zubereitung von Spargel gelingt auf einem Gasgrill und auf einem Holzkohlegrill in gleicher Weise. Der Grill sollte aber einen Deckel besitzen, weil für die Zubereitung eine direkte und eine indirekte Zone eingerichtet werden.
Wenn du den Spargel mit einem Kugelgrill grillen willst, dann verteile die Holzkohle ausschließlich auf einer Seite des Kohlerostes. Die zweite Hälfte lass einfach frei.
Bei einem Gasgrill starte die Brenner auf nur einer Seite für einen direkten Bereich, während die Brenner auf der anderen Seite vollständig geschlossen bleiben und so die indirekte Zone bilden.
Der Spargel lässt sich nun direkt über den Kohlen bzw. dem Gasbrenner kurz von allen Seiten grillen. Auf diese Weise erhält er ein leckeres Grillaroma und die beliebten Grillstreifen.
Mit der Zeit würde der Spargel in dieser direkten Zone verkohlen, bevor er gar ist. Zum Garen ist deshalb die indirekte Zone besser geeignet. Leg den Spargel nach wenigen Minuten in den indirekten Bereich und schließe den Deckel deines Grills. Nun verhält sich dein Grill wie ein Backofen: Die Hitze gelangt nur indirekt an den Spargel und umspült die Stangen. Das edle Gemüse gart so gleichmäßig und sanft.
Die richtige Temperatur
Das Deckelthermometer deines Grills sollte eine Temperatur von 190-220°C anzeigen, während der Spargel gart.
Spargel grillen – wie lange (Dauer)?
Wie lange der Spargel zum Garen in der indirekten Zone braucht, hängt von der Dicke der Stangen ab. Dünne Spargelstangen sind bereits nach einer Zeit von 15 Minuten im indirekten Bereich gar. Dicker Spargel benötigt bis zu 30 Minuten. Wenn du mit einer Gabel leicht in den Spargel stechen kannst, ist er bereit zum Servieren. Das Schöne: Du kannst den Spargel auf dem Grill kaum übergaren. Er bleibt auch dann angenehm bissfest, wenn er länger grillt.
Was dazu?
Gefülltes Hähnchenbrustfilet
Wenn du Spargel als Grillbeilage servieren willst, empfehlen wir dir unser gefülltes Hähnchenbrustfilet dazu. Die Vorbereitung des Fleisches ist denkbar einfach: Schneide das Filet der Länge nach in der Mitte auf, so dass eine Tasche entsteht. Dazwischen ist nun genügend Platz für Cashewkerne, Tomaten in Öl, Basilikum und Parmesan, die zu einer cremigen Füllung gemixt wurden. Wenn du es dir besonders einfach machen willst, verwende ein fertiges Pesto deiner Wahl für die Füllung.
Die passende Sauce
Viele Spargelfreunde servieren gerne die berühmte Sauce hollandaise zu dem Edelgemüse. Wir stellen dir an dieser Stelle eine einfache fruchtige Alternative vor, die zum Frühling passt. Brate dazu eine gehackte Zwiebel an, lösche sie mit einem Schluck Weißwein, verrühre sie mit saurer Sahne und aromatisiere sie mit der Schale einer Bio-Zitrone und Majoran. Der Frühling kann kaum besser schmecken.
Du willst noch mehr zum Thema Spargel wissen? Finde hier bei Aldi Süd Tipps & leckere Rezepte. *
Spargel grillen mit gefülltem Hähnchenbrustfilet
Zubehör
- Für das Rezept brauchst du einen Gasgrill oder einen Holzkohlegrill mit Deckel (z.B. Kugelgrill).
Zutaten
Zutaten für Spargel vom Grill
- 2 Bund Spargel grün oder weiß
- 50 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
- 2 TL Salz
Zutaten für das gefüllte Hähnchenbrustfilet
- 4 Hähnchenbrustfilet
- 80 g Cashewkerne oder fertiges Pesto
- 0,5 Bund Basilikum oder fertiges Pesto
- 60 g Parmesan oder fertiges Pesto
- 100 g getrocknete Tomaten in Öl oder fertiges Pesto
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Honig
- 1 Kugel Mozzarella
Zutaten für die Sauce
- 1 Zwiebel
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 100 ml Weißwein
- 1 Bio-Zitrone
- 200 g saure Sahne
- 1 TL Majoran
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 100 ml Wasser
Sonstiges
- 1 Baguette
Zubereitung
Spargel für den Grill vorbereiten
- Schäle den weißen Spargel und kürze ihn an der Schnittstelle um ca. 1cm ein.
- Biege die Stangen des grünen Spargels. Kürze den grünen Spargel um den festen unteren Teil, der sich nicht biegen lässt.
- Leg den Spargel in eine Schüssel und gib das Öl und das Salz drüber. Mische die Zutaten gründlich, bis alle Spargelstangen gleichmäßig mit dem Öl bedeckt sind.
Fleisch vorbereiten
- Gib die Cashewkerne, den Basilikum, den Parmesan und die getrocknete Tomaten in Öl in einen Mixer. Zerkleinere die Zutaten zu einem Brei. Wenn die Mischung zu trocken ist, gib etwas von dem Öl aus den Tomaten dazu. Alternativ kannst du ein Pesto deiner Wahl verwenden.
- Die Hähnchenbrustfilets der länge nach in der Mitte aufschneiden. Verteile das Pesto in den Hähnchenbrustfilets.
Holzkohlegrill (Kugelgrill) vorbereiten
- Bring in einem Anzündkamin die Holzkohle zum Glühen. Verteile die glühende Kohle auf der rechten Seite des Kohlerostes. Lass die linke Seite frei.
- Mische die Sojasauce und den Honig miteinander. Schneide den Mozzarella in Scheiben.
Gasgrill vorbereiten
- Starte die Brenner einer Seite deines Gasgrills und lass die Brenner der anderen Seite geschlossen. Schließe den Deckel des Grills und warte, bis er aufgeheizt ist.
Fleisch grillen
- Verteile etwas Öl auf dem Grillrost. Leg die vorbereiteten Hähnchenbrustfilets in die direkte Zone. Grill das Fleisch von beiden Seiten an, damit es Grillstreifen und damit Röstaromen erhält.
- Streiche die Mischung aus Sojasauce und Honig von beiden Seiten mit einem Pinsel über das Fleisch.
- Leg die gefüllten Hähnchenbrustfilets in den indirekten Teil des Grills. Verteile die Scheiben vom Mozzarella. Schließ den Deckel des Grills und lass die Hähnchenbrustfilets je nach Dicke für 20-25 Minuten in der indirekten Zone garen. Es muss sichergestellt sein, dass sie völlig durchgehgart sind, bevor sie serviert werden.
Spargel grillen
- Leg den marinierten Spargel in den Bereich mit der direkten Hitze. Wende schon nach kurzer Zeit die Spargelstangen regelmäßig, damit sie von allen Seiten Farbe bekommen.
- Leg die Spargelstangen nach wenigen Minuten in den indirekten Teil des Grills, um sie dort zu garen. Schließ den Deckel des Grills, um den Garvorgang zu beschleunigen.
Sauce zubereiten
- Schneide die Zwiebel in kleine Würfel und brate sie in dem Sonnenblumenöl an. Lösch die Zwiebeln mit dem Weißwein und dem Wasser ab, sobald diese Farbe angenommen haben.
- Reibe den gelben Teil der Zitronenschale ab und gib die Zesten dazu.
- Nimm den Topf von der Hitzequelle. Gib die saure Sahne dazu, sobald der Inhalt aufgehört hat zu kochen. Mische die Zutaten zu einer glatten Sauce und lass sie bei wenig Hitze leicht köcheln. Dabei verdunstet Wasser und Alkohol und die Sauce dickt an.
- Schmeck die Sauce kurz vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und dem Majoran ab.